Seitdem Donald Trump Präsident in Amerika ist, hat sich das Verhältnis zwischen Deutschland / Europa und der USA merklich abgekühlt. Trump hat nicht nur die Verhandlungen über das TTIP-Abkommen beendet, er fordert die Europäer auch zu höheren Verteidigungsausgaben auf.
Mit der Wahl von Biden als nächster amerikanischer Präsident stellt sich nun die Frage, wie sich das transatlantische Verhältnis in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wird es ein zurück zu alten Zeiten geben oder wird auch Biden seine Blicke vor allem in Richtung Pazifik richten? Sollte Biden die gleichen Forderungen stellen wie Trump (höhere Verteidigungsausgaben, Nord Stream 2,..), wie soll Deutschland dann reagieren?

Dies und weitere außenpolitische Themen wollen wir mit dem Leiter des Instituts für Sicherheitspolitik in Kiel, Herrn Prof. Krause, digital diskutieren. Als ausgewiesener Experte wird er mit uns einen Blick in die Zukunft wagen.

Wann? Mittwoch, den 18.11.2020
Wo? Auf Webex (Link gibt es gerne auf Anfrage an info@ju-ploen.de oder bei einem Kreisvorstandsmitglied)

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Details

Beginn:
18. November 2020, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Digital auf Webex