Die JU stellt sich vor!

Wir, die Junge Union im Kreis Plön, sind mit über 200 Mitgliedern zwischen 14 und 35 Jahren der größte politische Jugendverband im Kreisgebiet und sehen uns als Sprachrohr der jungen Generation.

Unsere Mitglieder in den Ortsverbänden Lütjenburg, Plöner Seenland, Preetz-Schwentinental, Schrevenborn und Probstei nutzen hierbei nicht nur ihre Kontakte vor Ort, sondern auch ihre Möglichkeiten als ehrenamtliche Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordnete. Eine Vielzahl unserer Vertreter ist sowohl in den Gemeindevertretungen als auch im Plöner Kreistag in kommunalpolitischer Verantwortung vertreten, zum Teil an vorderster Stelle.
In der Jungen Union aktiv zu sein heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wir entwickeln Ideen für die Zukunft. Das erfordert Phantasie und kreative Ansätze. Wir haben andere Ideen und andere Interessen als die meisten Abgeordneten in Bund und Land und genau darum denken wir mit und sagen laut, wo wir Veränderungen erwarten. Unsere Forderungen sind aber nicht beliebig: Wir
- gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus
- treten für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein
- wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft
- sind offen für Zukunftsfragen und suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.
- wir veranstalten Seminare, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen.
Gemäß unserem Motto "party & politics" lockern wir unsere politische Arbeit mit Sportveranstaltungen wie etwa Beachvolleyball- oder Fußballturniere ebenso auf, wie durch Feiern oder Kurzreisen. Häufig treffen wir uns zu Pizza & Politics und diskutieren in gemütlicher Runde bei leckerer Pizza über aktuelle Kreis-, Landes- und Bundespolitik. Manchmal paddeln wir aber auch einfach mit dem Kanu über den Plöner See.

Wir sind der Motor und das Gewissen der CDU und setzen viele Impulse in der Politik auf allen Ebenen.

Wenn wir dein Interesse wecken konnten, dann komme doch gerne mal bei unserem nächsten Termin vorbei oder werde direkt Mitglied und damit der Teil der JU-Familie!