Junge Union fordert:
Jusos, Julis und „Junge Grüne“ – belebt euch endlich wieder!
Die Junge Union im Kreis Plön fordert junge Sozialdemokraten, Liberale und Grüne auf sich endlich wieder zu organisieren. „Die politische Auseinandersetzung bringt doch erst dann richtig Spaß, wenn man jemanden hat, an dem man sich reiben kann“, so die Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Plön, Johanna Arp. Die Junge Union im Kreis Plön ist mit fast 400 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation im Kreis und sucht bislang vergeblich nach politischen Kontrahenten in ihrem Alter.
Von den Jungen Liberalen, die sich vor zwei Jahren im Kreisgebiet wieder neu konstituiert haben, höre man inzwischen ebenso wenig, wie von den Jungsozialisten, die schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr zu existieren scheinen.
„Zwar können wir durch Stellungnahmen zu aktuellen politischen Themen im Kreis, sowie durch Seminare und Projekte in Erscheinung treten. Doch vermissen wir die direkte politische Kontroverse“, so Arp weiter.
Dieses originär demokratische Element erhöhe nicht nur die Spannung der politischen Arbeit, sondern sei insbesondere auch für junge Mitglieder ein wichtiges Element, um Politik zu verstehen und die Akzeptanz der Demokratie zu erhöhen. „Wenn der Eindruck entsteht, „die da oben“ streiten sich ja sowieso nur um des Streiten Willens und dabei heraus kommt ja eh nichts, ist dieses äußerst bedenklich für die Akzeptanz des parlamentarischen Systems. Dieses belegen sogar Umfragen.“ Wenn allerdings klar werde, dass es um politische Alternativkonzepte geht, dann ist dieses ein sehr großer und wichtiger Lernprozess.
Daher fordern wir insb. alle der SPD nahe stehenden junge Menschen und die jungen Mitglieder der SPD auf, die Jungsozialisten im Kreis Plön endlich wieder zu beleben. Ebenso richten wir diesen Appell an die Julis. Und natürlich würden wir uns auch über die Gründung der „Jungen Grünen“ freuen, so die Vorsitzende abschließend.